5. Januar 1665: Das erste wissenschaftliche Fachmagazin „Journal des sçavans“ erscheint

Das Journal des sçavans, gegründet durch Denis de Sallo, war die erste wissenschaftliche Fachzeitschrift, die in Europa publiziert wurde.

Die erste Ausgabe des Journals erschien am 5. Januar 1665 und hatte 12 Seiten. Das Journal wurde damit ein paar Monate vor den Philosophical Transactions der Royal Society in London herausgegeben.

Nach der Französischen Revolution änderte sich der Schwerpunkt des Journals von der Wissenschaft zur Literatur. 1816 wurde das Journal des sçavans in Journal des savants umbenannt.


Quelle: Wikipedia, Artikel „Journal des sçavans
Autoren siehe hier

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*