„KAMPFSTERN GALACTICA – Der Kinofilm“ auf Blu-Ray

(c) Universal Pictures
(c) Universal Pictures

Nachdem es das Remake von „Galactica“ mittlerweile auf Blu-Ray gibt, hat es nun auch der „klassische“ Kinofilm „Kampfstern Galactica“ auf das neue Medium geschafft. Eigentlich war „Galactica“ ja schon damals eine Serie, aber um die hohen Produktionskosten besser einspielen zu können, wurde ein Zusammenschnitt aus den Pilotfolgen in verschiedenen Ländern ins Kino gebracht, wo er mit einigem Erfolg lief. Und um die Blu-Ray von diesem Film von 1978 geht es heute in der Gastrezension von J-P:

Der Ton liegt deutsch in DTS 2.0 vor, ist okay, kann man eh nicht viel mehr erwarten, die englische Version ist DTS HD-MA 2.1 und durchaus kraftvoller, wenngleich auch nicht gerade der Oberburner, aber akzeptabel. Specials liegen keinerlei vor, auch keine Trailer.

Zum (für mich) wichtigsten, dem Bild:
Es ist gegenüber den DVDs definitiv ein Quantensprung, aber einer mit Höhen und Tiefen und Jokes (!).

Die Höhen:
Die Realaufnahmen mit den Schauspielern sind hervorragend, scharf und detailiert. Man kann sogar den Cylon-Emperor relativ gut erkennen, und ja, es ist eine Echse!!! Er hat übrigens auch eine kleine (Flug)Echse auf seiner Schulter.

Die Tiefen:
Die Raumschiffaufnahmen sind kaum besser als auf DVD, außerdem giblt es auch immer wieder starkes Bildkorn auf der einen Seite oder recht weichgespülte Raumschiffszenen auf der anderen.

Die Jokes:
Mann kann die vielen Logiglöcher beziehungsweise Fehler bei den Trickaufnahmen bestaunen, wenn man zum Beispiel die Vipers von hinten sieht und dann der Energieausstoß der Triebwerke seitlich oder nach unten verschoben ist, oder wenn man immer wieder andere Joysticks mit verschiedenen Beschriftungen beim gleich Piloten sieht und so weiter.
Das Geilste ist aber der Schriftzug „Made in USA“ auf einem Computerdisplay!

Mein Fazit:
Läßt man mal den Ton und die nichtvorhandenen Secials außen vor und nur das Bild btrachtet, kann man sagen das es durchaus ein gewaltiger Fortschritt gegenüber den DVD ist, nicht perfekt aber erheblich besser.
So wie es aussieht werde ich mir auch noch die beiden anderen „Galactica-Kinofilme“ zulegen. Das gleiche gilt natürlich auch für ein eventuelles Erscheinung der kompletten Fernsehserie auf Blu-Ray.

 

„Kampfstern Galactica – Der Kinofilm“ gibt es unter anderem hier zu kaufen:

„KAMPFSTERN GALACTICA – Der Kinofilm“ bei bol.de

„KAMPFSTERN GALACTICA – Der Kinofilm“ bei buch.de



buecher.de - Bücher - Online - Portofrei

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*