ASTROCOHORS ICN: Informationen

Die Abkürzung ICN bedeutet „Interstellar Communication Network“, in den Geschichten von ASTROCOHORS ist damit eine große Gemeinschaft gemeint, die ein riesiges, interplanetares Informationsnetzwerk verwaltet, ohne zensierend einzugreifen.

Wir haben uns daher entschlossen, unter diesem Namen alle Links zu Magazinen, Internetseiten und Veranstaltungen zusammen zu fassen. Dabei wurde uns klar, dass es nicht allein „nur“ um Fan-Magazine gehen soll. Science Fiction hat seit jeher immer wieder den Anspruch gehabt, mehr als nur Unterhaltung zu sein, manche mehr, manche weniger (und manche auch gar nicht). Science Fiction beschreibt zumeist eine Gesellschaft der Zukunft, in der gewisse Ereignisse eingetreten sind. Pessimistischere Visionen wie beispielsweise die zu früh abgesetzte Serie „Firefly“ beschreiben sehr drastisch, was passiert, wenn die Menschen so weitermachen wie bisher und gar nichts lernen wollen. Andere, wie „Star Trek“, gehen auf das Entwicklungspotential der Menschen ein und sehen die Sache optimistisch.

Genau aus diesem Grund wollten wir hier auch Seiten aufnehmen, die sich einerseits mit der wissenschaftlichen Seite beschäftigen – Astronautik, Reisen zu den Sternen und ähnliches -, andererseits aber auch mit der gesellschaftlichen Entwicklung. Denn selbst wenn es morgen oder übermorgen einem Wissenschaftler gelingen würde, einen Überlichtantrieb zu entwickeln und innerhalb von fünf Jahren ein Raumschiff zu bauen, mit dem man innerhalb eines Tages nach Alpha Centauri fliegen kann, ist damit noch lange nicht geklärt, was hier auf der Erde so vor sich geht. Die Technik und die Möglichkeiten der Zukunft sind nur die eine Seite. Die Menschen sind die andere.

Momentan ist die Seite noch nach „Internet-Medien“ und „Gedruckte Medien“ aufgeteilt, wir sind aber am Überlegen, noch eine Liste zu eröffnen, die sich voll und ganz den „Weblogs“ widmet. Wenn es soweit ist, wird es hier veröffentlicht.

Die ICN-Seite ist zu erreichen unter http://icn.astrocohors.de.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*